Brandheiße News: Zalando und KICKZ wollen in Zukunft gemeinsame Wege gehen

1. März 2017
Fashion
Zalando and KICKZ join forces

Seit Beginn dieser Woche steht fest: Zalando und KICKZ wollen in Zukunft gemeinsame Sache machen. Mit dem Kauf von KICKZ*, dem führenden Multichannel-Retailer für Basketball, steht ein neues großes Projekt im Rahmen unserer Plattformstrategie auf der Agenda. KICKZ ist ein Spezialist im Bereich Basketball und Lifestyle mit einem starken Online Auftritt in Europa und den USA und einigen Stores innerhalb Deutschlands.

Unser Ziel ist es, ein einzigartiges und spannendes Shoppingerlebnis für unsere Kunden zu schaffen. Um das zu erreichen, wollen wir in der Modewelt zur Plattform werden und so die Stärken und Kompetenzen unterschiedlicher Player der Modeindustrie verbinden - Kunden mit Marken, Marken mit Kunden, Kunden mit Produkten, Kunden mit Stylisten oder Einzelhändlern, und so weiter.

Auf diese Weise können wir europaweit ein relevantes Markensortiment zusammenstellen und die besten Produkte jederzeit und überall verfügbar machen. Mit KICKZ haben wir einen starken Partner im Bereich Basketball und Lifestyle gewinnen können.

Als Experte auf diesem Gebiet hat KICKZ einerseits Zugang zu exklusiven Produkten, und andererseits starke, authentische Inhalte. KICKZ launcht monatlich Produkte, für die Sneakerfans zum Teil vor den Stores campen. Indem wir unseren Kunden besseren Zugang zu Artikeln bieten, bekommen sie die Chance, direkt mit ihren Lieblingsmarken zu interagieren. Mit KICKZ können wir zudem konkrete Offline-Erlebnisse testen, die online gelinkt sind.

Unter der Federführung von KICKZ.com könnten wir unter anderem eine eigene Basketballwelt mit einem kuratierten Basketball Sortiment im Zalando Fashion Store aufbauen und gemeinsam mit dem bestehenden KICKZ Geschäften die erste Anlaufstelle für Basketball in Europa werden. KICKZ kann innerhalb dieser bestimmten Zielgruppe ein viel besseres Kundenerlebnis schaffen als wir es selbst könnten. Unsere Markenpartner und natürlich wir selbst sind sehr gespannt auf diese neue Partnerschaft und freuen uns, Basketball in Europa auf das nächste Level zu bringen.

Doch wer weiß es besser, als die Strategen hinter diesem Projekt selbst. Hier ein paar Insights:

David Schneider_Co-founder and Member of the Management Board Zalando

Christian Grosse_Founder and Managing Director KICKZ KICKZ

Benjamin Krümel_VP Category Men & Specialty Zalando

* Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich. Mit dem Vollzug der Transaktion wird in der ersten Jahreshälfte 2017 gerechnet.